Heilpraktiker Praxis für Irisdiagnose/Augendiagnose

Wie funktioniert dieses Diagnoseverfahren?

Iris links mit zahrlreichen Phänomenen

Das gesamte Auge - nicht nur die Iris (daher wird die Irisdiagnose auch Augendiagnose genannt) - gibt uns Auskunft über den Zustand der Organe, des Bewegungsapparates einschließlich der Wirbelsäule, des Nervensystems, der Gewebsflüssigkeiten, der Lymphe, des Blutes und allgemein über die (besonders wichtig für die Homöopathie) "Konstitution" und Krankheitsdisposition des Patienten. Das wird ermöglicht durch die Iristopographie und der Kenntnis über die Zeichen, Formen und Phänomene, die auftreten können, sowie durch die eingelagerten Farbpigmente.

Irisdiagnostiker teilen die Iris in kleine Bereiche ein. Jedes dieser Segmente soll einem bestimmten Körperteil oder Organ entsprechen. Die Partien der rechten Körperhälfte werden dabei in der Iris des rechten Auges abgebildet. Die linke Körperhälfte wird von der linken Iris repräsentiert.

Von der gesamten Peripherie des Körpers mit allen Organen führen Leitungsbahnen zur Iris - und zwar über das Rückenmark und den Thalamus als Zwischenstation - und dann jeweils zugeordnet in die Segmente der Iris, welche dann wie eine Projektionsfläche funktioniert, auf der jedes Organ sein spezielles Projektionsfeld hat.

Im jeweiligen Projektionsfeld kündigen sich bereits frühzeitig geringste Abweichungen an. Je nach Art, Größe und Ausprägung dieser Zeichen kann festgestellt werden, ob die Veränderung bereits akut, oder noch in einem frühen Latenzstadium ist. Dies ermöglicht ein frühzeitiges therapeutisches Eingreifen. Die Zeichengebung in der Iris hängt hierbei von der Art der körperlichen Beschwerden ab.

Viele Iriszeichen sind im Erbgang begründet, d.h. sie sind Ausdruck einer Erbinformation. Litt z.B. der Großvater unter einer Herzerkrankung, so können sich beim Enkel durchaus gewisse Zeichen auf dem jeweiligen Sektor zeigen. Bei entsprechender Medikation, sowie gewissen Verhaltensregeln muß diese Erbinformation deswegen nicht zwingend zum tragen kommen! Allerdings kann das Risiko für diesen Enkel - z.B. in der Folge einer nicht richtig ausgeheilten Virus-Grippe, eine Herzerkrankung zu entwickeln - um ein vielfaches höher liegen, als für jemanden der nicht genetisch vorbelastet ist.

Untersuchung des Augenvordergrundes

Die Augen:   Spiegel des Körpers - Spiegel der Seele

Die Augendiagnose stellt also in erster Linie einen zuverlässigen Spiegel der Erbanlagen (Konstitution, erbliche Disposition) dar - ja man kann sie sogar als genetischen Steckbrief bezeichnen. Es ist somit möglich aus diesen, dem Auge zugänglichen Zeichen für Erbanlagen, gewisse Prognosen und auch Diagnosen zu treffen. Letztere aus dem Grunde, da viele Krankheiten in der Regel über die Leitschiene der Konstitution ablaufen.

Die verschiedenen Pigmentformen lassen Rückschlüsse auf die biochemische Herkunft und somit auf den organischen bzw. organgruppenbezogenen Störfaktor zu. Demzufolge leistet die Augendiagnose wertvolle Dienste insbesondere bei der Behandlung chronischer Erkrankungen wenn es gilt, konstitutionelle Schwächen zu erkennnen und frühzeitig zu behandlen. Eine chronische Erkrankung läßt infolge des größeren Zeitfaktors Pigmente und andere Hinweise in der Iris entstehen, welche diagnostisch verwertbar sind.

Darüber hinaus gibt die Irisdiagnose wichtige Aufschlüsse über den Säure-Basenhaushalt oder das Hormonsystem des Patienten und ist deshalb ebenfalls - wie bereits erwähnt - von großer Bedeutung, wenn es darum geht Vorsorge zu treffen.

Iris-Zeichen und deren Deutung in der mikroskopischen Iris-/Augendiagnose, am Beispiel "Asthma bronchiale"

Bronchial tubes healing process

Diese Patientin wurde nach fünfjährigem Leidesweg, im Krankheitsbild des schweren Bronchialasthmas, mit naturheilkundlichen Komplexmitteln therapiert.

Im Irisfeld des rechten Bronchialsystems, ist im Mikroskop der deutliche Heilungsprozess zu erkennen – der Verlauf der verschärften Krankheitszeichen, hin zur milderen Darstellung des Krankheitsbildes, ist auf diesen Aufnahmen deutlich zu erkennen.

Das Befinden und die Leistungsfähigkeit der Patientin hatte sich innerhalb der nur acht Behandlungswochen deutlich verbessert.

Sie können mich nicht in der Praxis aufsuchen, weil Sie bettlegerig sind, keinen Fahrer haben o.ä.? Dann komme ich gerne zu Ihnen, wenn Sie dies wünschen, notfalls auch am Wochenende.

Prama Seva Naturheilpraxis